Donnerstag, 28. Juli 2011

Das Zauberwort heißt Kommunikat... äh, ich meine "ogog!!!1"

Ich war wieder druidisch heilen. Diesmal in den Schwarzfelstiefen. Unser Kriegertank zeichnete sich schon von Anfang an durch ein aberwitziges Tempo aus, was dank Erbstücken aber eigentlich für mich selten ein Problem ist. Daß er sich generell zwei bis drei Gruppen schnappte und dann irgendetwas anstürmend um die Ecke rannte, machte die Sache allerdings doch kompliziert. Ich mußte permanent meine Cooldowns zünden, um ihn doch noch im letzten Moment zu retten. Das kostete natürlich auch mehr Mana, als nötig gewesen wäre.

---Einschub: Liebe Tanks, es geht tatsächlich schneller durch eine Instanz, wenn man eine Gruppe nach der anderen pullt, aber das stetig. Mehr Gegner bedeuten mehr Heilung auf einmal und oft den Einsatz von kostenungünstigen Sprüchen oder Cooldowns, so daß der Heiler häufiger trinken muß und dadurch Zeit verliert. Bei kleineren Gruppen reichen oft ein paar einfache Zauber, was dafür sorgt, daß der Heiler kaum einmal Manaprobleme bekommt und fast durchgehend weitergekämpft werden kann. Ehrlich, es funktioniert!---

Wenn ich mich dann mal zum Trinken setzte, nahm er das eindeutig wahr. Das merkte ich daran, daß er mich entweder ins Visier nahm, mir Wachsamkeit verpaßte (häh?) oder kurz vor mir stehenblieb und durch mich durchlief. In die nächste Gruppe am anderen Ende des Raumes. Bis ich ausgetrunken hatte und zu ihm hingeflitzt war, war er meist schon halbtot. Einmal sogar ganz, weil ich ihn trotz Katzenform und Spurt nicht mehr rechtzeitig erreichen konnte.

Nicht nur er mußte geheilt werden, sondern auch öfters mal ich selbst oder irgendjemand, der in eine Gegnergruppe gestolpert war. Als ich dann nur noch knapp ein Drittel meines Manas hatte und er beschloß, den nächsten Boss anzustürmen, merkte ich dann doch mal an: "Ab und zu würde ich gern trinken."

Er erwiderte bloß: "Ich halt schon an, wenn du unter 30% bist."

Abgesehen davon, daß er das nicht wirklich tat: Ich möchte bitte selbst entscheiden, wann ich Mana benötige und wann nicht. Ich kenne die meisten Instanzen besser als mein eigenes Wohnzimmer und kann etwa abschätzen, wo ich mit ein paar HoTs über die Runde komme und wo ich lieber einen vollen Manavorrat habe. An manchen Stellen passiert es einfach zu oft, daß eine Patrouille in einen rennt, ein Charakter in komische Dinge gekickt wird oder einfach enormer Gruppenschaden reinkommt. Aus solchen Gründen hebe ich mir auch meistens mein Anregen auf, wenn ich ahne, daß ich es noch brauchen könnte.

Und ich bin ja gemein. In der restlichen Instanz plünderte und trank ich in Ruhe und ließ den Krieger auch schon mal in den roten Bereich fallen, wenn er es zu eilig hatte. Leider beschwerte er sich nicht, denn ich hätte ihm zu gern gesagt: "Ich heil' dich schon, wenn du unter 30% bist."

---

Außerdem erreichte mich eine weitere Gastgeschichte, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

Man sagt ja, das Kommunikation in Instanzgruppen überbewertet wird. Die meisten empfinden es offenbar also als völlig normal, wenn sich die gesamte Kommunikation einer Gruppe auf "hi" und "cu" beschränkt.

Nun meine Damen und Herren hatte ich jedoch eine Gruppe, die das noch toppte. Es wurde während es ganzen (und zum Glück kurzen) Instanzausflug kein einziges Wort gesagt. Im Gegenteil - der Talapank preschte sofort nach betreten der Instanz los in die ersten paar Mobgruppen - richtig - direkt in mehrere.
Von Rüstungsklassen hatte der Herr offenbar auch keine Ahnung - oder aber es war ihm völlig egal, trug er doch - neben zwei, gerade mal so noch akzeptablen - Heirloomlederstücken auch noch zwei grün/blaue Lederdrops mit Int/Wil/Au ...

Zu meinem "Glück" wurde entsprechender Tank noch von zwei seiner Gildenmitglieder (die übrigens auf den klangvollen Namen "ThE bAd ReD lUzIfErS" hörte) begleitet ... der Heiler war - bis auf seinen Namen, der Verrücktheit im englischen samt einiger Sonderzeichen implizierte - eigentlich noch in Ordnung, aber die Magierin, deren Name offenbar nur mit ausgeprägtem Dadaismus Sinn ergab war Ausrüstungstechnisch ähnlich versiert - trug sie doch Stoff mit Beweglichkeit und Stärke/Ausdauer ...
Immerhin - die sonstige Performance war akzeptabel, so das ich nach wenigen Minuten bereits um einige XP reicher zu weiteren Ausflügen aufbrechen konnte - samt den ersten drei Namen auf der Ignoreliste reicher.

3 Kommentare:

  1. Ich glaube, irgendwas mache ich falsch. Vielleicht sollte ich mir solche Tanks mal als Vorbild nehmen und ihnen nacheifern. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Dagegen! Die Welt (des Kriegshandwerks) braucht mehr vernünftige Tanks!

    Übrigens, klein-Kahanu ist schon 56 ;)

    AntwortenLöschen
  3. Mag sein. Aber ich brauche etwas mehr Unvernunft. *g*

    56?? Ich sollte weniger Bücher lesen und mehr leveln.

    AntwortenLöschen