Samstag, 28. Mai 2011

Scheuklappentanks, die Zweite

Wenn man nach dem offiziellen Forum geht, läßt sich jegliches Problem, das ein Tank hat, durch zwei Dinge lösen: Keybindings und schnelleres Pullen. Dein Heiler heilt dich nicht? Pull halt schneller! Du kennst dich in der Instanz nicht aus? Dann leg deine Fähigkeiten auf Tasten und dreh dich mit der Maus!

Ja gut, das mag jetzt ein wenig übertrieben sein. Aber wirklich nur ein wenig. Ich lese das offizielle Forum mittlerweile auch nicht mehr, weil es mich zu frustrieren beginnt...

Viele Tanks scheinen sich diese Ratschläge jedoch sehr zu Herzen zu nehmen. Wenn der Heiler hinter Fallgittern zurückgelassen wird, weil er einen Augenblick zu langsam war, und wenn man eine Viertelstunde lang nicht aus dem Kampf kommt, geschweige denn mal etwas plündern kann... dann weiß man, hier hat jemand seine Lektion gelernt! Übrigens führte das auch zu einer Premiere: Der erste Bosskampf, den ich fast ausschließlich mit dem Zauberstab bestreiten durfte. Was den Kampf natürlich echt beschleunigte... haha. Nicht.

Ich finde, irgendetwas läuft falsch, wenn angestupste Gegner einfach mal so stehengelassen werden und der Tank schon im nächsten Raum ist, während der Rest der Gruppe verzweifelt versucht, nicht zu sterben. Ich finde, irgendetwas läuft falsch, wenn nicht mal geschaut wird, ob der Heiler aggrofrei, am Leben oder überhaupt in der Instanz ist. Und ich finde, irgendetwas läuft falsch, wenn Spieler (egal welcher Klasse) so etwas auch noch als Normalzustand fordern. Wer muß schon plündern? Wer muß schon irgendwelche Berufe skillen, eventuell mit Material, das in der Instanz erhältlich wäre? Ogogog, morgen könnte man schon 85 sein!

Mir macht so etwas keinen Spaß. Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch nicht fünf Stunden in einer Instanz zubringen. Wenn das Heilermana reicht und die Tankrüstung hält, dann kann gerne zügig gepullt werden. Aber muß daraus unbedingt ein Spießrutenlauf werden, als sei Todesschwinge persönlich hinter einem her? Timerun in den Todesminen, Scheuchen durch Scholomance? Ganz ehrlich: Streß kann ich im "Real Life" haben, so viel ich will. In einem Spiel muß das nicht auch noch sein. Herausforderungen und Spannung sind gut, aber wenn man nur noch auf eine Taste (sprich, den verfügbaren AoE) hämmernd durch Instanzen hechtet, dann ist das weder spannend noch herausfordernd. Es ist stressig. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt dafür *setzt sich in den Schaukelstuhl und holt das Strickzeug raus*

Entspannte Grüße, Maan!

Yazz,
die heute ihren Meckertag hat... ;)

2 Kommentare:

  1. Da bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Tank, den Du durch ne Ini heilst, selber auch mal einen Heiler gespielt hat. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das sind meist die Besten :) Leute, die mehrere verschiedene Perspektiven kennen, können sich oft auch besser in die anderen Gruppenmitglieder hineinversetzen. Es sei denn, es sind so Exemplare à la "MEIN Heiler hat die Heroics schon im grünen Equip geheilt, du Noob!" oder "Ich hab auf 85 sofort 15k overall gemacht!" ;)

    AntwortenLöschen