Mittwoch, 20. April 2011

Doppelte Standards und selbstbesiegende Bosse

Kürzlich habe ich mal wieder meinen angestaubten Schattenpriester ausgepackt. Der Gute stand seit WotLK irgendwo in der Ecke - nun ja, er ist untot und ihm macht es nicht viel aus. Ich hatte damals mit ihm gerade Nordend erreicht und war gerade groß genug für meine liebste Arachnophobie-Instanz: Azjol'Nerub. Also schnell geschaut, ob die Talentpunkte noch verteilt sind, mich über die aktuelle Nichtverfügbarkeit einiger Glyphen geärgert und rein in den Dungeon Finder.

Nun scheint es in diesem Levelbereich einen sehr begrenzten Pool an Spielern zu geben. Bei drei Ausflügen gestern traf ich immer wieder auf ein bis zwei Charaktere aus meiner vorherigen Gruppe. In die erste kam ich vor Hadronox rein und bekam netterweise Quests geteilt. Verlief sonst problemlos, auch wenn ich nicht wirklich viel Schaden machte und mich irgendwann aufs reine Gedankenschinden verlegte. Die Viecher fielen einfach zu schnell um, um etwas Sinnvolleres zu tun.

Im zweiten Durchgang landete ich sogar am Anfang. Wir warteten, denn einer von uns war noch als Geist unterwegs - der Schurke aus der Gruppe zuvor, der erstaunlicherweise sogar noch weniger Schaden gemacht hatte als ich. Er kündigte an, es dauere nicht mehr lange, kam dann quicklebendig in die Instanz gelaufen, bewegte sich noch ein wenig und verließ die Gruppe. Hatte er Konkurrenz um Platz 4 im Damagemeter gewittert? Mißfiel ihm meine knochige Visage? He, ich habe sogar noch meinen Unterkiefer, darauf bin ich stolz! (Wobei ich vermutlich mehr Schaden machen würde, wenn ich die Gegner mit meinem Unterkiefer bewerfen würde...)

Oder vielleicht hatte er auch nur geahnt, was uns bevorstand: Ein Fehlpull vor dem ersten Boss, wo zwei Gruppen fleißig Netze warfen und blendeten (dank Superheilung der etwas hochstufigeren Schamanin mit geringen Verlusten überstanden), und schließlich ein selbstbesiegender Boss.

Ja, ehrlich.

Vielleicht hatte Blizzard sich ein besonderes Schmankerl für die "Generation Lichking" überlegt, die laut allgemeiner Vorurteile ja zu nichts anderem als blindem Draufhauen in der Lage ist und jede Herausforderung scheut. (Auf manche mag das zutreffen, aber definitiv nicht auf alle!) Sprich, Bosskämpfe sollten ganz ausfallen, dafür würde es aber auch keine Beute geben. Aber man wäre in fünf Minuten durch jede Instanz!

Wir standen also vor Hadronox, der großen Spinne. Der einzige Boss, den ich mich stets zu tanken geweigert hatte, weil ich ihn einfach nicht im Nahkampf ansehen mochte. Wir beseitigten das Viechzeug auf der Rampe und warteten, bis Hadronox das kleinere Viechzeug eingesponnen hatte. Die Spinne spann vor sich hin, spann und spann und kippte plötzlich tot auf den Rücken. Unter allgemeinem "o.O", "wtf?" und "was war das denn?" löste sie sich in Wohlgefallen auf. Ich schaute in mein Kampflog: Tatsächlich, wir hatten sogar Erfahrung bekommen! Na, das verstehe, wer will.

Der Oberbuddler vom Dienst blieb dann zwar nicht lange genug an der Oberfläche, um auch nur einen DoT vernünftig ticken zu lassen, aber er lieferte uns zumindest einen akzeptablen Kampf und hinterließ auch brav seine Beute. Ich beschloß, einen neuen Versuch zu wagen, um endlich dieses Phänomen namens "DPS" in den Griff zu bekommen. Während ich mich wieder in die Warteschleife hängte, stöberte ich in einem Guide und erwischte endlich die noch fehlende Glyphe im Auktionshaus. Gut, so falsch hatte ich zuvor nicht gelegen, aber ein paar Details waren doch noch zu beachten und ich prägte sie mir ein. Dann ging auch schon die Instanz auf. Welch Überraschung... Azjol, die Dritte!

Und unser Schurke war wieder mit von der Partie. Ich beobachtete ihn, um zu sehen, ob er wieder die Flucht ergreifen würde. Aber nein, er blieb. Dafür ging nach einigen Gruppen spontan der Jäger. Der Schurke kommentierte das mit "Alter, ich hasse sowas -.-" Ah ja? Eben sah das noch ganz anders aus - aber es gelten ja immer andere Standards, wenn man etwas selber tut... Ich verkniff mir einen Kommentar und schattete weiter. Für den Jäger kam der fähige Todesritter aus der letzten Gruppe, wir schlossen die Instanz erfolgreich ab, ich bekam noch einen Gürtel und stellte fest, daß ich ja eigentlich doch Schaden mache. Zumindest dann, wenn man mir etwas übrigläßt, was mehr aushält als einen Tick Gedankenschinden.

Ich bin gespannt, was die schattige Zukunft so bringt... und welchen Alt ich als nächstes entstauben werde ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen