Mittwoch, 4. April 2012

Jäger, Metal und Post für den Tank

Man würde denken, die Todesritter hätten ihnen den Rang abgelaufen, was Vorurteile angeht. Aber es gibt manche Jäger, die so hartnäckig und erfolgreich alle Klischees erfüllen, daß sie einfach im Gedächtnis bleiben.

Gestern war ich mit meinem grünen Bären im Hügel der Klingenhauer. An sich eine unspektakuläre Instanz, wenn nicht jemand darauf bedacht ist, sie spannender zu machen.

Der Jäger fiel mir schnell durch akuten Haustiermangel und Bedarfwürfe auf so ziemlich alles auf. Im Raum mit dem Gong, wo man immer wieder Neruber und schließlich einen Boss herruft, stand er weit vor mir in einem der Gänge und bekam so natürlich immer die Aggro von allem, was angekrabbelt kam.

Danach gibt es eine Stelle, wo man links zu einem Questgeber kommt und dann über eine Brücke zu dem Boss, den ich liebevoll "Wacken" nenne: Ein Knochenmagus samt einer Meute headbangender Skelette. Offenbar gibt es auch einen anderen Weg zu diesem Boss, aber immer schön der Reihe nach...

Da der Rest der Gruppe am Anfang erst mal Quests angenommen hatte, ging ich natürlich davon aus, daß sie die Eskorte auch noch nicht gemacht haben. Also bog ich links ab mit dem Plan, den gefangenen Rotdrachen zu befreien, zu eskortieren, und mich danach Wacken zu widmen. Unser Jäger hatte aber leider einen anderen Plan.

Als ich gerade die erste Gruppe von Stachelebern bekämpfte, fiel mir auf, daß sein Lebensbalken immer kürzer wurde und schließlich ganz verschwand. Panisch sah ich mich um, aber er war nicht in Reichweite. Und dann rannte plötzlich eine Meute Skelette auf uns zu, die uns wohl als Gelegenheit zum Crowdsurfing benutzen wollten und den Gang erst mal in einen Moshpit verwandelten.

Der grüne Bär prügelte tapfer um sich, sammelte sie alle ein und dachte sich, daß er sich Groupies immer anders vorgestellt hatte.

Kurz darauf kam auch der Obermagier selbst angerannt und konnte zum Glück davon überzeugt werden, daß er keinen Backstagepaß hatte.

Der Heiler sammelte den Jäger wieder auf. Ich war seltsamerweise mehr amüsiert als ärgerlich (grüne Trollbären sind halt lässig, maan) und begann Witze über Tankjäger zu machen. Wir schnappten uns die Eskorte, und ich stellte fest, daß der Jäger 1. immer noch kein Tier ausgepackt hatte und 2. Nahkampf irgendwie ganz toll fand. Leider kam ich vor lauter Stachelschweinen nicht zum Tippen, aber danach fragte ich ihn doch mal, ob er nicht einen Begleiter auspacken wolle.

"ou" kam im /say und es erschien eine Windnatter namens Fifi. Diese wurde dann gegen eine Spinne ausgetauscht. Na, zum Glück bin ich virtuell nicht ganz so arachnophob.

Im Gang vor dem Monstrositätenboss bat ich um einen Moment Geduld: "Ich warte den Boss ab, sonst kommt die Gruppe da gleich mit."

Was der Jäger zum Anlaß nahm, auf die Gruppe zu schießen, gerade als der Boss durch sie durchwanderte.

Zum Glück ist so ein Bärenfell ja dick, der Heiler war mit Erbstücken behängt, und wir überstanden auch diesen Zwischenfall. Danach gab es noch ein paar freundliche Worte zum Thema "wer pullt". Der Jäger ließ fortan sein Gewehr auch stecken, allerdings liefen er und der Hexer grundsätzlich zehn Meter vor mir und natürlich immer zuerst in die Patrouillen hinein. Oder sie bekamen Gesichtsaggro von der nächsten Gruppe. Trotzdem kamen wir ohne große Verluste beim Endboss an, der auch kein Problem mehr darstellte.


Frohen Mutes warf ich mich also in die nächste Instanz und bekam... Stratholme Haupttor.

*imitiert den XT-Dekonstruktor* NeinneinNEINneinNEIN!

Kurz gesagt, es war nicht einfach, weder für mich noch die Gruppe. Ich verfehlte fast alles, was natürlich zu einer sehr gleichmäßigen Aggroverteilung auf die ganze Gruppe führte. Die Caster einzusammeln gestaltete sich auch nicht einfach, weil irgendwer grundsätzlich angriff, bevor ich dem ersten einen Schädelstoß verpassen und zum zweiten rennen konnte. Dann mußte ich erst mal Zeit damit verbringen, die herumrennenden Gegner wieder einzusammeln, die sich meistens in einem Radius von dreißig Metern auf alle Akteure verteilten. Zwischendurch stellte ich auch mal fest, daß die Aggrorange von so einem dicken Bärenhintern beachtlich ist, und daß manche Caster einfach das Prinzip von "Line of Sight" nicht verstehen und munter durch Wände zaubern.

Diesmal hatten wir wieder einen Jäger dabei, und er machte er nicht gerade einfacher. Im Kampf gegen Fras Siabi "sprach" er einen Briefkasten an, was eine Gruppe von ziemlich wütenden Elitepostboten herbeirief. Und mein Fell war ohnehin schon ramponiert. Dank einer fähigen Heilerin überstand ich es aber irgendwie.

Der Magier beschwerte sich, es solle doch bitte niemand die Briefkästen ansprechen. Ich warte noch auf die Trinkenden und tappte dann los, als mir plötzlich von der rechten Seite ein paar Pakete zwangszugestellt wurden. Und der Magier nur "..." in den Chat schrieb.

Gut, auch das war überstanden. Natürlich lief der Jäger allein zwischen die Fallgitter und mußte sich gegen einen Haufen Ratten wehren, aber wir kamen auf der anderen Seite an. Dort ging es erst mal nach rechts. Ich räumte mühsam den Weg frei und bemerkte einen weiteren Briefkasten vor mir.

"Niemand rührt die Briefkästen an!" warnte der Magier.

Ich pullte vorsichtig die beiden Ghule und zog sie rückwärts vom Briefkasten weg, um ihn ja nicht aus Versehen anzuwählen. Der Jäger dagegen lief fröhlich an mir vorbei, klickte auf den Briefkasten - und es erschienen noch mehr wütende Postboten mit ihrem Anführer, dessen Namen ich leider vergessen habe. Das war dann doch zu viel fürs geschundene Bärenfell, und der Rest der Gruppe konnte es auch nicht retten.

Jetzt reichte es den anderen, und sie starteten eine Ausschlußwahl gegen den lernresistenten Jäger, die auch direkt durchging. Mit neuer Verstärkung, viel Geduld und der Erkenntnis, daß Bärentank in Stratholme irgendwie doof ist, schafften wir es dann schließlich bis zum Ende. Zwischendurch gab es noch einen Levelaufstieg für mich, wodurch ich dann endlich die Gegner traf.


Frustriert und an meinen Tankkünsten zweifelnd loggte ich erst einmal aus. Gegen Abend versuchte ich mich dann noch einmal in Zul'Farrak, und das lief erstaunlich problemfrei. Ich glaube, Stratholme mag mich einfach nicht. (Außerdem gibt es in Zul'Farrak keine Briefkästen ;))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen