Sonntag, 15. Mai 2011

Scheuklappentanks

Ich mag Tanks. Ab und zu bin ich selbst einer, und wenn nicht, freue ich mich immer über einen fähigen und umsichtigen Frontkämpfer. Aber es gibt leider auch eine andere Sorte von Tanks, die mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und ihre Rolle wohl nur gewählt hat, um dank Instant-Invite möglichst schnell 85 zu werden und auf ihrem Flugmount vor'm Auktionshaus sitzen zu können.

Exponat I

Ein Beispiel von "wörtlichen" Scheuklappen war die Blutelfen-Paladina im Blutkessel, die wohl in der Egoperspektive spielte. Anders kann ich es mir nicht erklären, daß sie an Patrouillen einfach vorbeilief, die sich nicht mehr als 5 Meter von ihr entfernt befanden. Sie rannte also voran in die nächste Gruppe, während die Patrouille auf Tuchfühlung mit dem Heiler ging. Darauf erfolgte immer noch keine Reaktion, also tankte der Todesritter unsere Neuankömmlinge und ich unterstützte ihn, indem ich Eisfallen durch die Gegend warf und Streuschüsse verteilte.

Apropos Eisfallen - sowas ließ sie auch immer sehr gern stehen. Sie hatte eine größere Gruppe an sich gebunden, den Orchexer etwas abseits aber stehen lassen, so daß dieser fröhlich durch die Gegend feuerte. Hach - ich liebe meine Fallenschleuder. Was ich nicht liebe, ist das Stehenlassen meiner gefrosteten Freunde. Leute, das Eis taut... und wenn man gerade direkt am Eisberg vorbeiläuft, kann man ihm doch wenigstens einen Klaps verpassen, damit er das Jägerlein nach dem Auftauen in Ruhe läßt... aber nein, lieber sammelt man sich neue Gegner zusammen. Eisblöcke sind so last year.

Und im Raum vor dem tentakeligen Auge eine ganze Gruppe Techniker (die fiesen Bombenwerfer) stehen zu lassen und dann den Hebel zu ziehen, so daß man eine Vierergruppe plus drei Techniker am Hals hat... naja. Vielleicht nicht die optimale Lösung. Aben wir haben es ja überlebt, auch wenn jeder einmal tanken durfte und mein braver Hund spontan verstarb...

Exponat II

...waren eigentlich zwei Tanks. In der gleichen Instanz. Aggro halten konnte keiner von beiden.

Der Paladin war als DD gemeldet, schlug aber mit Schild und Einhandwaffe auf und verkündete sofort: "[Tankname], ich tank n bißchen mit." Gesagt, getan, und er stürzte sich mit den Hörnern voran auf die erste Gruppe.

Im Verlauf der Instanz "tankte" vor allem der Paladin (sprich, er pullte die meisten Gruppen) und ab und zu auch der eigentliche Tank, ein Todesritter (sprich, er suchte sich ab und zu mal einen eigenen Gegner). Den Rest der Zeit tankten DDs und Heiler, denn mehr als ein Ziel bei sich behalten wollte keiner unserer beiden Frontmänner. Dazu wurde in einem Tempo durch die Instanz gerast, als hätte man unserem Leuchterind ein rotes Tuch vor die Nase gehalten. Auf Heilermana wurde da nicht geachtet, und ich blieb schon mehrmals solidarisch beim Heiler stehen, damit er wenigstens Gesellschaft beim Trinken hatte.

Wir waren in den Sklavenunterkünften, und es gibt dort doch diese nette Quest, wo man Druiden suchen muß, einen davon oben auf einer Rampe. Die wurde natürlich geschickt ausgelassen. Der andere Druide am Ende wurde wohl auch nur zu dem Zweck befreit, mitten im Kampf noch eine weitere Gegnergruppe herbeizurufen, die natürlich prompt Heiler und Fernkämpfern in den Rücken fiel. Dann wurde direkt der Boss angegangen, während der Heiler versuchte, wenigstens einen Schluck Wasser zu nehmen. Bei 50% Tankleben hastete er zum Heilen los - und verstarb am Giftspucken des Bosses, der natürlich elegant zur Gruppe gedreht worden war. Das Sumpfmonster fiel kurz darauf auch, und der Paladin, unser einziger wiederbelebungsfähiger Charakter, verließ die Gruppe und ließ den Heiler liegen. Scheuklappen inc?

Exponat III

Diesmal hatte der Tank eher metaphorische Scheuklappen angelegt. Er wollte. Einfach. Nicht. Stehenbleiben. Und das in einer Instanz (Tiefensumpf), in der es endlich mal etwas zu kürschnern für mich gab - zumindest theoretisch. Als der Magier dann auch mal einen Spruch losließ, kommentierte der Tank, das sei halt Standard. Plündern? "Na, wenn ihrs nötig habt. So ist man schneller 85 und kann mehr Gold verdienen."

Nein, nötig habe ich es nicht. Aber ich möchte vielleicht meine Berufe skillen, damit ich mit ihnen auf 85 Gold verdienen kann. Lieber Tank, wenn du später einmal meckerst, daß das Leder so teuer ist und es zu wenig Verzauberer gibt, dann denke doch mal an eine kleine Jägerin zurück, die dir damals durch eine Instanz nachgehastet ist und eigentlich nur 2 Minuten mehr gewollt hätte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen